Was ist Pantheismus?

Pantheismus
ist eine philosophische Idee, die besagt, dass GOTT alles ist.


  • Gott = Natur
  • Gott = Universum
  • Gott = Liebe
  • Gott = Energie
  • Gott = Leben
  • Gott = Geist


Gott ist demnach keine Person, sondern das Göttliche finden wir in

allen Dingen.

In ALLEM, was existiert.

Und jedes Lebewesen ist ein Teil dieses Ganzen.



Selbst Albert Einstein und Johann Wolfgang von Goethe waren dieser Philosophie zugeneigt, die unter anderem durch die Gedanken des Baruch de Spinoza und vielen Vertretern der alten Griechen geprägt wurde.

Aus dieser Lehre ergibt sich für uns Menschen, dass wir im Grunde alle miteinander verbunden sind. Wir sind sozusagen ALLE Brüder und Schwestern – ohne wenn und aber.

Der Pantheismus ist eine Alternative zu den herkömmlichen Religionen und dem Atheismus. Alles gehört zu der einen Einheit des Lebens und doch existiert alles individuell in der Vielheit und macht das Leben so erst möglich.

Albert Einstein

Baruch de Spinoza

Johann Wolfgang von Goethe

Zitate zum Pantheismus:

"Alles, was ist,
ist in Gott und nichts kann
ohne Gott sein noch begriffen werden"
- Baruch de Spinoza


"Ich glaube an Spinozas Gott,
der sich in der gesetzlichen Harmonie
des Seienden offenbart,
nicht an einen Gott, der sich
mit dem Schicksal und den Handlungen
der Menschen abgibt."
- Albert Einstein

Das Video zu dem Thema

Hier können Sie einen Artikel zu dem Thema lesen:


PANTHEISMUS - WIR SIND ALLE TEIL DES UNIVERSUMS